Flächendeckende Personenüberwachung in der Landeshauptstadt

Hier informiert Sie    dieQuelle informiert.(dQi)

 

Was oder besser Wen überwachenden die digitalen Spezialkameras, die in einer Nacht und Nebelaktion aufgebaut, installiert und in Betrieb sind - hier in meiner Landeshauptstadt?

Vorgeschichte:

Ich fuhr mit meinem PKW Richtung Messegelände und da gerade Messezeit war, war der Verkehrsfluß auf den dementsprechenden Straßen um das Messegelände stark schleppend. Beim Warten an einer roten Ampel fiel mir "die Kamera" auf, die klein und unscheinbar, aber dafür "neu" war. Was macht eine Ampel-Blitzanlagenüberwachungskamera über mir mit direkter Sicht in Fahrtrichtung auf die Straße? Warum ist sie nicht rechts aufgebaut, wie jeder normale Starenkasten? Diese Kamera befindet sich direkt über der Straßenmitte des Messezubringers und hat keinen Infrarotblitz. Die Kamera selber ist klein, fast so klein, daß sie mir fast gar nicht aufgefallen wäre - hätte ich nicht genug Zeit an dieser roten Ampel zugebracht. Nun war mein Interesse geweckt worden und so fuhr ich kreuz und quer durch . Nach fünf Stunden, frustriert keine weiter Kamera erkannt zu haben, verließ ich im Süden über eine der großen Ausfallstraßen. Doch nun stach mir der nächste Kamerastandortdirekt ins Auge, kurzfristig war ich wie betäubt und da sagte ich mir:

"Das ist kein Zufall, diese beiden Kameras sind dort gut plaziert, wer will von mir ein Bewegungsprofil erstellen?"

Aber zwei Kameras an den Ausfallstraßen ergeben nur einen Anfangsverdacht, also suchte ich - auf mehrere Monate verteilt - zu verschieden Tages- und Nachtzeiten nach anderen Kamerastandorten in meiner Stadt.

Es gibt mindestens ein volles Dutzend Straßen, die als Ausfallstraßen dienen könnten. An sechs Straßen waren Kameras montiert.

KameraEins, KameraZwei, KameraDrei, KameraVier, Fünf, KameraSechs

Welche Aufgabe hat diese Art der modernen Technologie an diesem Ort?

Auf die nicht "rein" offiziell gestellte Frage, welche Aufgaben die digitalen Spezialkameras an den Ausfallstraßen von haben, wurden mir mehrfach folgende Antwort mitgeteilt:

"Ach, welche Kameras?"
und auf Vorlage meiner Fotos, mit der genauen Standortangabe der Kameras, kam dann die Aussage:
"Ach die, ... die Kameras sind nur bei schönem Wetter in Betrieb."
oder
"... die Kernarbeitszeit beträgt für das Arbeiten mit den Kameras ist nur montags und mittwochs von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr."
oder
" bis maximal Windstärke 3 arbeiten die Kameras in annehmbaren Parametern."
oder
"Die Qualität der Bilder ist so niedrig, daß man darauf fast nichts erkennen kann. Alle Kameras zeigen eine schwarzweiß Bild."
oder
"... und außerdem sind nicht alle gleichzeitig aktiv, weil immer ein Paar defekt sind."

Die eigentliche Aufgabe der Kameras konnte mir keiner meiner Gesprächspartner nennen, aber verneint haben sie alle vehement:

- Personenüberwachung,
- Personenbezogene Verkehrsüberwachung,
- Rasterfahndungsunterstützende Aufgaben,
- Aufgaben die vielleicht in den Bereich des Bundesnachrichtendienst fallen könnten....

Es bleibt damit also nur noch die Aufgabe der Wetterbegutachtung.

Na dann, wer es glaubt...

Keiner meiner Gesprächsteilnehmer hat mich gefragt, woher ich die Infos hatte, daß die Kameras "digitale" "Spezialkameras" wären. Dieser Punkt war wohl meinen Gesprächsteilnehmern ausgiebig vorher erklärt worden; damit ist natürlich auch erklärbar, warum ich übereinstimmende nichtssagende Erklärungen und Ausreden bekommen habe. Es fand höchstwahrscheinlich ein spezielles Maulkorbgespräch zu dem Thema "Neue Kameras in der Landeshauptstadt und wie verhalte ich mich bei Fragen aus der Öffentlichkeit?" vorher statt.

Wer hat dies Maulkorbgespräch geführt?

[...]

Ergebnis meiner intensiven Recherche:

Rechnerunterstützte Kameraanlage mit digitalen wahrscheinlich nachtsichtfähigen Kameras, schwenkbar, netzwerkmäßig verbunden, vielleicht sogar kabelloses Netzwerk, rechnergestützten Direktzugriff auf diese zentralgespeicherten Kameradaten.

 (PS Vielleicht fällt mir ja noch ein Dokument mit technischen Einzelheiten über die Kameras in die Hände.)

 ... und das alles für die Wetterbegutachtung mit Blick auf die Straße .....

Weitere Infos folgen in Kürze, schreiben Sie sich dazu in unserem Newsletterverteiler ein.

 

Ich möchte meine Meinung zu dem Artikel mitteilen:

Freiwillig gebe ich meine eMailadresse hier an:

Ich habe die APB's gelesen und verstanden.
          Ich respektiere ich die APB's von http://www.dieQuelle.info.

Freiwillig gebe ich meine eMailadresse hier an:

Mir ist bekannt, daß meine Meinung u.U. in gekürzter Fassung veröffentlicht werden kann.
          Damit bin ich eindeutig einverstanden.
          Mit Angabe meiner eMailadresse gebe ich an, daß sie zu meinem Artikel ebenfalls veröffentlicht werden darf.